Kulturveranstaltungen

Finnland in Sachsen: Filme, Konzerte, Lesungen...

Film

Arnold Achtsam und der Stein des Glücks (ab 7 J.)

Vom 23.-30.09.2023 findet in Chemnitz das 28. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum "SCHLINGEL" statt. Hier werden 171 Filme aus 54 Ländern gezeigt. Auch Finnland ist vertreten - der finnisch-lettische Vampir-Film "Arnold Achtsam und der Stein des Glücks" feiert seine Weltpremiere.
In dem Film geht es um den jungen Julius, der kurz vor dem Schulanfang steht, aber vor dem Hintergrund, dass seine Schwester ihn in den Schatten stellt und seine Eltern ständig streiten, er nicht wirklich begeistert über den nahenden Schulanfang ist. Stattdessen flüchtet er sich in Vampir-Comics... und trifft eines Tages einen echten Vampir!

Filmpremiere beim Filmfestival "Schlingel" am So, 24.09. 10:30 im Cinestar Galerie Roter Turm in Chemnitz.

Fallende Blätter (Aki Kaurismäki)

Ein neuer Film von Aki Kaurismäki, preisgekrönt bei den Filmfestspielen in Cannes, kommt in die deutschen Kinos. Vier Premieren-Aufführungen sind etwas Besonderes: im Anschluss treten Maustetytöt, das finnische Pop-Duo, das zum ersten Mal in einem Film auftaucht, live auf.

Filmpremiere mit Konzert am 13.09.2023 in der Schauburg in Dresden. Weitere Infos und Ticket-Link auf der Website des Filmverleihs Pandora.

Weitere Termine:

  • SAMSTAG / 26. AUGUST 2023 / 21:00 Uhr Preview im Sommerkino auf der Feinkost in Leipzig (mehr Infos hier)

23_09_fallende-blaetter_artwork_kinoplakat_normal_din-a5

Musik

Iiro Rantala auf den Jazztagen Dresden

Aus der Ankündigung der Jazztage Dresden:

„Intelligenz, Humor, viel Sentiment, unvorhersehbare Ideen und feinstes Piano-Handwerk" (FAZ) - der finnische Pianist Iiro Rantala ist „ein Naturereignis an den Tasten" (Jazz thing). Mit dem anarchischen Trio Töykeät machte er fast 20 Jahre lang die Jazzbühnen Europas und weit darüber hinaus unsicher. Rantala schafft in vielerlei Hinsicht einen Spagat: Von der Kritik gefeiert, unter Anderem mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik, dem ECHO Jazz, dem finnischen EMMA Award und vielen mehr ausgezeichnet, aber zugleich auch ein Publikumsliebling auf hunderten, wenn nicht tausenden Konzerten. In Klassiktempeln wie der Berliner Philharmonie, Elbphilharmonie, dem Konzerthaus Berlin, der Philharmonie Köln, aber auch in Jazzclubs und -Festivals in ganz Europa. Solo, im Trio oder mit ganzem Orchester. Zwischen Jazz, Klassik, Pop und nordischem Lied. Mit Sentiment und Melancholie, aber auch mit ganz viel Witz und Charm. Kurz: Ein Meister des modernen, grenzenlosen Pianospiels.

  • SAMSTAG / 11. NOVEMBER 2023 / 17:00 Uhr in den Ostra-Studios (Zur Messe 9 A, 01067 Dresden)

Wolfheart auf Europa-Tour

Melodic Death Metal aus Finnland mit Multi-Instrumentalist Tuomas Saukkonen an Gitarre und Gesang. Wolfheart sind auf Tour gemeinsam mit Before the Dawn und Hinayana.

  • FREITAG / 17. NOVEMBER 2023 / 19:30 Uhr Hellraiser, Leipzig
  • DONNERSTAG / 23.NOVEMBER 2023 / 20:00 Uhr Chemiefabrik, Dresden