Aktivitäten

Was macht die DFG Sachsen? Welche Aktivitäten rund um Finnland in Sachsen gibt es?

Lest und seht hier Rückblicke und allgemeine Infos. Ankündigungen kommender Veranstaltungen findet ihr auf der Startseite.

Stammtische

Zum lockeren Austausch treffen wir uns mit Mitgliedern und Interessierten mal lokal in Person, mal überregional online zum Stammtisch. Die online-Stammtische haben oft ein bestimmtes Thema.

Zur Leipziger Buchmesse 2023 haben wir zum dritten Mal eine "Buchmesse spezial"-Ausgabe unseres virtuellen Stammtisches veranstaltet. Zu Gast waren die finnische Autorin Martta Kaukonen, die ihren kürzlich auf Deutsch erschienenen Debütroman "Therapiert" vorstellte sowie Kristina Lagom, die viele ihrer Bücher in Finnland spielen lässt.

Virtueller Stammtisch der DFG Sachsen "Buchmesse spezial" Mai 2023

Wie es sich für einen Stammtisch gehört, heißt es zwischendurch Kippis & Prost!

Online-Stammtisch Buchmesse Spezial März 2022

Auch 2022 haben wir einen "Buchmesse spezial"-Stammtisch mit den Autorengästen Tarja Prüss und René Schwarz und der Übersetzerin Anke Michler-Janhunen veranstaltet. Die Leipziger Buchmesse wurde in diesem Jahr in der ursprünglichen Form abgesagt, einige Alternativveranstaltungen gab es trotzdem und in unserem Stammtisch tauschten wir uns über Bücher aus und über Finnland aus.

Städtepartnerschaften

Seit nunmehr 60 Jahren besteht eine Städtepartnerschaft zwischen dem sächsischen Chemnitz und dem finnischen Tampere.

Enthüllung der Städtepartnerschafts-Säule in Chemnitz, mit finnischer Partnerstadt Tampere

Im April wurde vor dem Chemnitzer Rathaus eine neue Informationssäule zu den Partnerstädten eingeweiht.

Das 60-jährige Jubiläum Chemnitz - Tampere wird am Wochenende 30.09.-01.10. mit einer bunten Programm gefeiert.

Stadtradeln

Als "Team Finnland" treten DFG-Mitglieder und fahrradbegeisterte Finnlandfreunde in mehreren Städten in Sachsen jährlich beim dreiwöchigen Stadtradeln an und sammeln gemeinsam Kilometer. Letztes Jahr hat das Team Finnland in Leipzig mit 20 Radelnden den Weg von 3000 km zum Polarkreis geschafft. In diesem Jahr findet das Stadtradeln in Sachsen in Leipzig, Dresden, Chemnitz und Auerbach im Vogtland im September statt, in Zwickau und Pirna ab Mitte Juni und in Freiberg-sachsen ab Mitte Mai.

D:\Documents\DFG\DFG Sachsen\DFG_Sax_SoMe\21_09_Stadtradeln